Streifzug durch das Baltikum

Die baltischen Hauptstädte mit Kurischer Nehrung

Freitag, 11. August 2017 bis Freitag, 18. August 2017
8 Tage

Über Polen erreichen Sie die drei kleinen baltischen Staaten Litauen, Lettland und Estland. Die Kultur und Geschichte in den drei baltischen Staaten sind so abwechslungsreich wie ihre Hauptstädte. Die litauische Hauptstadt Vilnius besticht durch das einzigartige Barockensemble, Riga die alte Hansestadt gilt als heimliche Hauptstadt des Baltikums und ist für sein Jugendstilviertel berühmt, Tallinn beeindruckt durch seinen historischen Altstadtkern. Zwischen den Hauptstädten liegen reizvolle Landschaften, das Weltkulturerbe „Kurische Nehrung“, weite Ostseestrände und Seenlandschaften.


1. Tag: Gmünd – Pozen: Gmünd – Prag – Berlin – Frankfurt / Oder – Grenze Polen – zu unserer Zwischennächtigung in Pozen. Unterwegs können Sie in der poln. Kleinstadt Swiebodzin (Schwiebus) die größte Jesus-Statue der Welt schon von weitem erkennen. Die 33 Meter hohe Statue ist 3 Meter größer als die bekannte Figur in Rio de Janeiro in Brasilien. Nächtigung in Pozen.

2. Tag: Posen – Thorn – Masuren: Ihr heutiges Ziel sind die Masuren. Unterwegs bietet sich ein Zwischenstopp mit einer Stadtführung in Thorn. Als Hansestadt florierte Thorn jahrelang und baute viele faszinierende Gebäude und Kunstdenkmäler. Während einer Stadtführung (2 Std.) lernen Sie den historischen Stadtkern kennen und bekommen einen Einblick in die Geschichte Thorns. Weiterfahrt in die Masuren. Unterbringung direkt an einem See.

3. Tag: Masuren – Vilnius: An der Grenze nach Litauen erwartet uns heute unsere Reiseleitung, welche die Gruppe durch das ganze Baltikum begleiten wird. Unser heutiges Ziel ist Vilnius. Nach der Ankunft ist die Besichtigung der Hauptstadt Litauens ein erster Höhepunkt dieser Reise. Das „Rom des Baltikums“ ist ein Schmuckstück. Nächtigung in Vilnius.

4. Tag: Vilnius – Klaipeda: Die Reise führt über Kaunas. Ein Rundgang führt von der alten Burg zum Rathausplatz mit dem „Weißen Schwan“. Weiterfahrt nach Klaipeda. Die ansässigen Kaufleute und
Handwerker haben ihr architektonisches Gepräge mitbestimmt. Südlich des Marktplatzes befinden sich die besterhaltenen Gebäude aus deutscher Vergangenheit. Am Abend genießen Sie ein landestypisches Abendessen in einem Stadtrestaurant.

5. Tag: Klaipeda – Kurische Nehrung – Berg der Kreuze – Riga: Die Kurische Nehrung ist gleich nach dem Frühstück Ihr Ziel. Wer hierher kommt, findet ein in Europa einmalig schönes Wechselspiel der Landschaft vor: an die Sahara erinnernde Sandflächen, die höchsten Dünen Europas, endlos scheinende Strände, weite Buchten mit klarem Wasser sowie Kiefer- und Buchenwälder, in denen man mit einigem Glück sogar Elche sehen kann. Gegen Mittag Weiterfahrt zum „Berg der Kreuze“. Es ist ein Wallfahrtsort mit hohem symbolischen Wert für das katholische Litauen. Weiterfahrt nach Riga. Nächtigung.

6. Tag: Riga – Pärnu – Tallinn: Wirverlassen Riga und fahren in Richtung Pärnu an die „Bernsteinküste“. Pärnu gilt als Estlands bunte Sommerhauptstadt mit kilometerlangen Sandstränden und einem angenehmen Meeresklima. Nach einem Spaziergang durch dieses reizvolle Ostseebad erreichen wir am Abend die estnische Hauptstadt Tallinn. Nächtigung.

7. Tag: Tallinn: Die Tallinner Altstadt wurde 1997 zur Liste des „UNESCO-Weltkulturerbes“ hinzugefügt. Es weist eine bezaubernde Mischung von mittelalterlicher Friedlichkeit und modernem Stadtlebennauf. Der Stadtrundgang führt Sie entlang dernalten Stadtmauer in die Altstadt mit Besuch dernBurg, des Doms, der Alexander-Newskij-Kirche undndes mittelalterlichen Rathauses. Nachmittag eventl.nBesuch des Meeresmuseums. Im Sommer ist dienAltstadt mit ihren vielen Läden, Galerien, Straßencafesnund Restaurants sehr belebt. Gegen AbendnFahrt ins Hotel. Nächtigung

8. Tag: Tallinn – Heimflug: Nach einem gemütlichennFrühstück im Hotel Fahrt zum Flughafen –n12.30 Uhr Abflug von Tallinn. Um 13.50 Uhr Ankunftnin Wien – Transfer nach Gmünd. (Flugzeitänderungennvorbehalten).

Eventl. Eintritte sind nicht enthalten.

Reisepass erforderlich !
lt. Route 2 bis Schrems