Polnische Ostsee

Bernsteinküste – Hansestädte – Masuren

Mittwoch, 10. August 2016 bis Montag, 15. August 2016
6 Tage

Die Polnische Ostsee – auch Bernsteinküste genannt, lockt mit dem Rauschen des Meeres und unendlich langen Sandstränden. Die zur Dreistadt verschmolzenen Städte Danzig, Zoppot und Gdingen erstrecken sich längs der Danziger Bucht. Jede der 3 Städte hat ihr eigenes Flair. Danzig hat eine prächtige Altstadt, Zoppot ist ein Seebad und verlockt zum Bummeln. Gdingen ist ein großer Ostseehafen. Eine Schifffahrt auf dem Oberlandkanal mit seinen geneigten Ebenen, die Besichtigung der mittelalterlichen Stadt Thorn und der Altstadt von Posen sind Pluspunkte bei dieser Reise.


1. Tag: Gmünd – Stettin: Gmünd – Grenze Nagelberg – Prag – nach Stettin, der großen Metropole und historischen Hauptstadt von Pommern. Nächtigung in Stettin.

2. Tag: Stettin – Wanderdünen – Danzig: Nach dem Frühstück machen Sie eine Altstadtführung in Stettin. Anschl. reisen Sie entlang der Ostseeküste, von vielen auch als Bernsteinküste bezeichnet. Besichtigung des Slowinsky Nationalpark, wo sich Europas größte Wanderdünen befinden. Die größten unter ihnen erreichen eine Fläche, die mehreren hundert Sportplätzen entspricht. Abendessen und Nächtigung im Raum Dreistadt.

3. Tag: Ausflug Danzig und Freizeit: Heute steht eine Stadtführung (ca. 4 Std.) in der 1.000 Jahre alten Handelsstadt Danzig auf dem Programm, die Stadt des Bernstein und der Backsteingotik, prunkvoll verzierte Fassaden, Patrizierhäuser reicher Händler, eine der größten Kirchen Europas. Nach dem Krieg wieder aufgebaut, beeindruckt die Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten. Wunderschöne Backsteinkirchen und bezaubernde Gassen, lassen den Stadtbummel zum Vergnügen werden. Die Danziger Astronomische Uhr, mit über 14 m Höhe die größte Holzuhr der Welt, gehört zu den wertvollsten Kunstdenkmälern. Die imposante Marienkirche zählt zu den größten in Polen. Maritim geht es auch auf der Uferpromenade zu, wo Sie das Krantor – das Wahrzeichen der Stadt – bestaunen können. Nachmittags Rückfahrt ins Hotel und Freizeit zum Bummeln am Strand usw. Abendessen und Nächtigung im Hotel.

4. Tag: Ausflug Frauenburg, Marienburg und Schifffahrt Oberlandkanal: Fahrt entlang des Frischen Haffs nach Frauenburg. Sehenswert sind das Planetarium (Nikolaus Kopernikus) und der Dom. Fahrt nach Marienburg, wo sich mit der Wehrburg des Deutschen Kreuzritterordens ein Prachtbauwerk befindet. Besichtigungsrundgang in Osterode, wo sich viele Cafes und Restaurants entlang der schönen Promenade befinden. Am Nachmittag nehmen Sie an einer spektakulären und unvergesslichen Schifffahrt auf dem Oberlandkanal (ca. 2 Std.) teil. Der Kanal verbindet die Städte Elbing und Osterode miteinander und überwindet dabei einen Höhenunterschied von 100 m. Auf mehreren Abschnitten werden deshalb die Schiffe auf Schienen über Land transportiert. Während der Schifffahrt können Sie die Landschaft bestaunen. Abendessen und Nächtigung im Raum Dreistadt

5. Tag: Dreistadt – Thorn – Posen: Heute verlassen Sie die Dreistadt und fahren zur Zwischenübernachtung nach Posen. Die Fahrt wird in Thorn zu einer Stadtführung (2 Std) mit Besichtigung der mittelalterlichen Geburtsstadt des Astronoms Nikolaus Kopernikus unterbrochen. In Posen angekommen nehmen Sie an einer Altstadtführung (ca. 2 Std.) teil. Am Abend gibt es ein Abschiedsabendessen im Hotel oder in einem stilvollen Altstadtrestaurant.

6. Tag: Posen – Heimreise: nach dem Frühstück Antritt der Heimreise über Liberec – Prag – zu den Einstiegstellen.

Reisepass erforderlich !