Slowakei - Gebirgsparadies Hohe Tatra

mit Altdechant Mag. Herbert Schlosser

Montag, 09. September 2024 bis Samstag, 14. September 2024
6 Tage

Diese Reise führt Sie in die Hohe Tatra, eines der schönsten Naturparadiese Europas. Mit mehr als 30 Gipfel von über 2500 m Höhe und über 100 Hochgebirgsseen. Bei manchen von ihnen schwimmen selbst im Sommer noch Eisstücke an der Oberfläche. Eingeleitet wird diese Fahrt durch einen Aufenthalt in Bratislava, der slowakischen Hauptstadt, und Sie haben bei der Rückfahrt noch Zeit die Sehenswürdigkeiten der „Goldenen Stadt“ Prag kennenzulernen.


1. Tag: Bratislava – Poprad: Die Anreise erfolgt über Bratislava mit Stadtbesichtigung (Burgareal, Altstadt mit verschiedenen Palais und Klosteranlagen, das Rathaus und das Michaelertor). Weiterfahrt in die Hohe Tatra nach Poprad. Zimmerbezug – Abendessen im Hotel.

2. Tag: Ausflug Zipserland: Nach dem Frühstück erwartet Sie bereits Ihr Reiseleiter. Während der Rundfahrt  durch das Zipser-Land – deutsches Siedlungsgebiet im 14. Jhd- besuchen Sie die Zipser Burg (größte Burgruine der Slowakei) die Zipser Katula mit der romanischen Kathedrale  und anschl. Leutschach – Gelegenheit  der Besichtigung des gotisch geschnitzten Altars des rs Paul von Leutschach. Rückfahrt zum Hotel – Abendessen.

3. Tag: Hohe Tatra - Skalnate Plesno: Nach dem Frühstück Erkundigung des kleinsten Hochgebirges der Welt. Eine Rundfahrt mit einer Reiseleitung  zeigt Ihnen die sehenswerte Landschaft. Unternehmen Sie eine  Seilbahnfahrt (fakultativ)  zum Skalnate Plesno mit Hochgebirgssee und Blick auf die Lomnitzer Spitze, den zweithöchsten Gipfel der Hohen Tatra. Nach der Gelegenheit zu einer kleinen Wanderung kehren Sie am späten Nachmittag zurück. Abendessen.

4. Tag: Hohe Tatra - Pleninen Nationalpark: Der Pleninen Nationalpark und der Canyon des Dunajec, unweit der polnischen Grenze, sind Ihr heutiges Ziel. Auf schöner Strecke geht es nach Ceverny Klastor (rotes Kloster), wo Sie im ehemaligen Kartäuserkloster das Museum besichtigen und anschließend eine romantische Floßfahrt auf dem Dunajec bis nach Lesnica unternehmen. Auf dem Rückweg erwartet Sie der Besuch der Belianska-Grotte. Abendessen und Übernachtung.

5. Tag: Hohe Tatra - Olmütz – Prag: Sie verlassen die Hohe Tatra und reisen über Sillein nach Olmütz. Stadtführung, in der Stadt, des unter Käsefreunden berühmten Olmützer Quargels. Anschließend Weiterfahrt  in die tschechische Hauptstadt Prag. Abendessen.

6. Tag: Prag – Heimreise: Frühstück im Hotel – vormittags Führung Hradschin – Pager Burg (Eintritt extra) nachmittags Altstadtführung mit Karlsbrücke, Altstädter Rathaus und Altstädter Ring werden Sie sicher begeistern. Anschließende  Heimreise ins Waldviertel.


Abfahrtenplan

05.45 UhrWeitra – Busbahnhof
05.50 UhrAlt Weitra – Haltestelle
06.00 UhrGmünd II – Garage Fa. Pölzl
06.05 UhrGmünd II – Schubertplatz
06.10 UhrGmünd I – Bezirkshauptmannschaft
06.15 UhrHoheneich – Gasth. Gruber
06.20 UhrSchrems – Busbahnhof (Schloss)
06.25 UhrVitis – Lagerhaus
06.45 UhrWaidhofen – Parkplatz Waldrapp

Zustiegsmöglichkeiten: Wir bitten Sie, die gewünschte Einstiegstelle bei der Buchung bekannt zu geben. Um sich lange Sammelrouten zu ersparen bieten wir für Kunden, welche mit dem eigenen PKW anreisen, eine Parkmöglichkiet auf unserem Firmenareal in Gmünd Lainsitzweg 10.

Taxi-Abholung: Ab 4 Personen ist eine Taxi-Abholung von den Bezirken Zwettl und Waidhofen zum Hauptbus möglich. Kosten pro Person bei Mehrtagesfahrten € 35,-- pro Person für Hin- und Rückfahrt.