Sardinien - Costa Smeralda

Das Juwel im Mittelmeer

Dienstag, 16. Mai 2023 bis Montag, 22. Mai 2023
7 Tage

Auf Sardinien erwartet Sie das azurblaue Meer, weiße Sandstrände pittoreske Dörfer, sowie eine bergige Landschaft. Alghero mit der Korallenküste und die herrliche Landschaft des Archipels La Maddalena. Das Dorf Castelsardo liegt auf einem Felsvorsprung oberhalb des Meeres und bietet eine traumhafte Aussicht. In der Region Gallura mit ihrem Hauptort Tempio gibt es wildromantische Korkeichenwälder und an der Küste taucht man ein in das Mondäne der Reichen und Schönen.


1. Tag:  Gmünd-Livorno – Olbia: Anreise über Linz – Salzburg – Bologna nach Livorno zum Hafen. Die Fähre nach Sardinien legt am Abend um ca. 21.00 ab. Die Übernachtung ist in 2-Bettkabinen innen.

2. Tag: Ausflug „Sardiniens Dolomiten“ & Smaragdküste: Die Costa Smeralda ist Inbegriff von türkisblauem Meer, traumhaften Buchten, glasklarem Wasser und unbezahlbarem Luxus. Die atemberaubende Fahrt entlang der weltberühmten Costa Smeralda führt Sie vorbei an Granitklippen und weißen Sandstränden mit Blick auf das smaragdblaue Meer. Aufenthalte in wunderschönen Orten wie Porto Cervo, dem Hauptort der Costa Smeralda, der mit seinem Yachthafen Treffpunkt der Betuchten ist. Cala di Volpe und Porto Rotondo laden zu Spaziergängen und eigenen Entdeckungen ein. Fahrt in das von schroffen Granitfelsen eingerahmte Bergdorf San Pantaleo. Die Granitformationen um das Dorf werden auch die "Dolomiten von Sardinien" genannt.

3. Tag : Ausflug Gallura-Rundfahrt mit Castelsardo: Zunächst geht die Rundfahrt nach Calangianus, wo wir  eine Korkfabrik besichtigen. In Tempio Pausania, der kleinen und idyllischen Hauptstadt der Gallura, machen wir eine Mittagpause. Die Lage auf einem Hochplateau zu Füßen des Monte Limbara sowie der historische Ortskern mit den unverputzten Granithäusern verleihen dem sympathischen Städtchen seinen besonderen Charme. Ebenso malerisch begrüßt uns Castelsardo – ein Seebad das seinen mittelalterlichen Charakter weitgehend bewahren konnte. Von den Terrassen entlang der Stadtmauern bietet sich uns ein fantastisches Panorama, welches nicht nur einen großen Teil der Nordküste umfasst, sondern an klaren Tagen Blicke bis auf das südliche Korsika frei gibt.

4. Tag : Ausflug Nuoro, Orgosolo und Hirtenmittagessen: Fahrt ins Herz  Sardiniens, nach Nuoro, am Fuße eines wunderschönen Granitmassivs, dem 955 m hohem Monte Ortobene. Die Stadt Nuoro beherbergt das größte Volkskundemuseum der Insel, welches sehr sehenswert ist. Fahrt nach Orgosolo- bei einem Spaziergang durch das bekannte Banditendorf sehen Sie die berühmten Wandmalereien (Murales). Eine Kunstgalerie unter freiem Himmel mit über 150 Murales. In einem Landgasthof genießen Sie ein landestypisches Hirtenessen. Guten Appetit!

5. Tag: Tag zur freien Verfügung: Verbringen Sie den Tag in der Hotelanlage oder fakultative Fahrt zur Blauen Grotte: Bei Buchung bitte bekannt geben. Wetterabhängig.

Nach dem Frühstück Fahrt nach Cala Ganone. Von dort aus erleben  Sie eine Schifffahrt entlang der faszinierenden Steilküste zur berühmten „Grotta Blue Marino“ (Dauer ca. 2 Std.)

Diese Grotte ist wohl die berühmteste Sardiniens. Der Name leitet sich von der „Mönchsrobbe“ ab, die hier vor Jahren aktiv war. Forscher sind der Meinung, dass die Mönchsrobbe  früher oder später an die Ostküste und in ihre Tropfsteinhöhle zurückkehren wird. Bei der geführten Tour kann ein  Teil der Höhle, die einige unvorstellbare hohe Hallen hat, besichtigt werden. Nachmittags  Rückfahrt entlang der Ostküste zum Hotel. 

6. Tag: Schiffausflug Insel Maddalena und Einschiffung: Heute unternehmen Sie einen unvergesslichen Bootsausflug zur Insel Maddalena. Das Smaragdgrün des traumhaften Meeres um das Archipel „La Maddalena” lässt einen glauben, man sei in einem tropischen Paradies. Aufgrund ihrer einzigartigen Flora und Fauna wurden die Inseln des Archipels zum Nationalpark erklärt. La Maddalena ist der Hauptort der gleichnamigen Insel und eine kleine romantische Hafenstadt mit viel Charme. Erster Aufenthalt ist Santa Maria, wo ein Aufenthalt von 1 Stunde geplant ist. Weiter zur einzigartigen „Spiaggia rosa“, dem rosa Strand des Archipels. Aufenthalte in Spargi und Maddalena runden das Programm ab. Beim Bummel durch die hübsche Hafenstadt Olbia vertreten  wir uns etwas die Beine, bevor wir auf die Fähre gehen, die uns zurück aufs italienische Festland bringt. Abfahrt: ca. 21.00 Uhr Nächtigung in Doppelkabinen innen.

7. Tag:  Heimreise:  Ausschiffung in Livorno gegen 7.00 Uhr:  Nach der Ausschiffung Antritt der Heimreise.