Südengland & zauberhaftes Cornwall

Samstag, 29. Juli 2023 bis Sonntag, 06. August 2023
9 Tage

Erleben Sie die bezaubernde Welt - vereint mit Südenglands großartigen Höhepunkten. Sie besuchen das romantische Cornwall – mit St. Michel`s Mont – Lands End, das Schmugglernest Penzance sowie herrliche Landsitze. Das milde Seeklima an der Südküste – prachtvoll brechen sich die Wellen des Atlantiks an den steilen Felsküsten. Am letzten Tag in England besuchen Sie Windsor Castle – das größte bewohnte Schloss in England. Die Queen verbrachte die meisten privaten Wochenenden hier. Ein charmantes Reiseerlebnis, rundum „very british“ voller Glanzpunkte. Mit durchgehender Reiseleitung von Dover bis Kent.


1. Tag: Anreise in den Raum Köln über Linz – Passau – Nürnberg in den Raum Köln zur Zwischennächtigun.


2. Tag. Dover – Calais -  Raum Brighton/Hastings: Nach Überquerung des Ärmelkanals erwartet uns die Reiseleitung und wir fahren entlang der Küste in das berühmte Seebad Brighton. Fährt man aus östlicher Richtung nach Rye, ist von weitem bereits die Kirche zu sehen, die aus der charmanten Kleinstadt herausragt. Rye hat sich bis heute zu einem beliebten Touristenziel entwickelt. Seine gepflasterten Straßen, denkmalgeschützte Häuser, Antiquitätengeschäfte und traditionelle Teestuben laden zum Bummeln und Verweilen ein. Übernachtung im Raum Brighton/Hastings.


3. Tag: Raum Brighton/Hastings – Raum Bournemouth: Brighton ist das bekannteste Seebad an der Südküste Englands. Das milde Seeklima zog bereits im 19. Jahrhundert die vornehme Gesellschaft an, die hier Erholung suchte. König Georg IV. ließ hier Anfang des 19. Jahrhunderts den Royal Pavilion errichten. Das Bauwerk im indischen Mogulstil ist ein beeindruckendes Beispiel für königliche Extravaganz. Weiter geht es in westlicher Richtung in das friedliche Städtchen Salisbury, das mit seinem bezaubernden Stadtbild zu einem Spaziergang einlädt. Die weltberühmte Kathedrale ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Die traditionellen Fachwerk und Backsteingebäude machen mit schönen alten Bäumen das gemütliche Flair und Stadtbild von Salisbury aus. Nach diesem lohnenswerten Aufenthalt geht es weiter zu den nicht weit entfernt liegenden Steinkreisen von Stonehenge. Noch immer ist das Geheimnis dieser Anlage nicht geklärt, doch man vermutet, dass es sich hierbei vor etwa 5000 Jahren um ein Sonnenheiligtum gehandelt haben soll, welches noch heute eine mystische Aura umgibt. Die heutige Übernachtung erfolgt im Raum Bournemouth.


4. Tag: Raum Bournemouth – Cornwall: Besuchen Sie auf dem Weg nach Cornwall verschiedene Drehorte der Rosamunde-Pilcher-Filme, wie z.B. die schöne Universitätsstadt Exeter .Besonders sehenswert sind die prächtige Kathedrale, die Guildhall und die mittelalterlichen Kellergewölbe. Polperro gilt als Fischerdorf par excellence. In den kleinen, verwinkelten Gassen entdecken Sie hübsche Häuser, kleine Souvenirläden und gemütliche Cafés und Pubs. Besuchen Sie das Schmuggler-Museum, das an die Vergangenheit des Ortes erinnert oder beobachten Sie die Möwen, die über dem Hafen kreisen.


5. Tag: Cornwall – St. Michael`s Mount – Land`s End  Ist. Ives: Beginnen Sie den heutigen Tag mit einem Blick auf das ehemalige Benediktinerkloster St. Michael's Mount, dessen Gegenstück Mont St. Michel in der Normandie steht. Bei Ebbe erreicht man das Kloster über einen Damm, sonst nur per Schiff erreichbar. Von hier aus fahren Sie anschließend in das ehemalige Schmugglernest, sowie das romantische Künstlerstädtchen St. Ives. Viele Künstler haben sich hier angesiedelt, um sich von der schönen Landschaft inspirieren zu lassen. Weiterfahrt nach Land`s End, dem westlichen Punkt Englands. Auf dieser bizarren Küste brechen sich die Wellen des Atlantiks. Einen schönen Fotostopp kann man an den Bedruthan Steps einlegen. Als Tagesabschluss empfehlen wir Ihnen einen typischen Cornish Cream Tea mit Scones. Rückfahrt in Ihr Hotel vom Vortag.


6. Tag: Raum Bristol/Swindon: Fahren Sie heute entlang der Küste und besuchen Sie den Landsitz Prideaux Place (Eintritt inkl.). Das romantische Haus aus der Tudorzeit befindet sich seit 14 Generationen im Besitz der Familie Prideaux-Brune und war Drehort vieler Rosamunde Pilcher Filme. Auf Ihrer Weiterfahrt entlang der Nordküste sollten Sie einen Besuch im Bilderbuchort Clovelly (Eintritt inkl.) einplanen. Das gesamte Fischerdorf ist unter Denkmalschutz gestellt und liegt auf einem steilen Kamm, der fast senkrecht ins Meer abfällt.


7. Tag: Raum Bristol/Swindon – Kent: Heute geht es in Richtung Kent. Kurz vor London befindet sich Windsor (Eintritt u. Audioguideführung inkl.) am Südufer der Themse. Berühmt ist die Stadt vor allem für ihr Schloss, das seit fast 1000 Jahren von der englischen Königsfamilie als Sommerresidenz genutzt wird. Die Größe und Schönheit von Windsor Castle ist außergewöhnlich. Abendessen und Übernachtung in der Grafschaft Kent. Hier verlässt uns unsere Reiseleitung.


8. Tag: Kent – Raum Nürnberg: Es heißt Abschied nehmen von Großbritannien. Von Dover aus treten Sie die Fährüberfahrt zurück nach Calais an und anschließend weiter in den Raum Nürnberg zur Zwischennächtigung.


9. Tag: Heimreise: Mit tollen Erinnerungen im Gepäck treten Sie die Heimreise an.


Abfahrtenplan

04.45 UhrSchrems – Busbahnhof (Schloss)
04.50 UhrHoheneich –Gasth. Gruber
05.00 UhrGmünd I – Bezirkshauptmannschaft
05.05 UhrGmünd II – Schubertplatz
05.10 UhrGmünd II – Garage Fa. Pölzl
05.20 UhrAlt Weitra – Haltestelle
05.25 UhrWeitra – Busbahnhof

Zustiegsmöglichkeiten: Wir bitten Sie, die gewünschte Einstiegstelle bei der Buchung bekannt zu geben. Um sich lange Sammelrouten zu ersparen bieten wir für Kunden, welche mit dem eigenen PKW anreisen, eine Parkmöglichkiet auf unserem Firmenareal in Gmünd Lainsitzweg 10.

Taxi-Abholung: Ab 4 Personen ist eine Taxi-Abholung von den Bezirken Zwettl und Waidhofen zum Hauptbus möglich. Kosten pro Person bei Mehrtagesfahrten € 35,-- pro Person für Hin- und Rückfahrt.