Elsass & Vogesen

Mulhouse - Colmar - Straßburg

Mittwoch, 26. Juli 2023 bis Sonntag, 30. Juli 2023
5 Tage

Beeindruckende Burgen, mittelalterliche Winzerdörfer, bunte Fachwerkhäuser in einer lieblichen Landschaft aus Weinbergen – das ist das Elsass. Sie besuchen die pittoreske Fachwerkstadt Colmar mit dem Gerberviertel, sowie das bekannte Straßburg mit dem imposanten Straßburger Münster. Ein Spezialitätenessen im wunderschönen Straßburg darf da natürlich nicht fehlen.


1. Tag: Anreise Linz – Salzburg – München – weiter nach Mulhouse zur Nächtigung.

2. Tag: Mulhouse - Colmar: Mit einer Reiseleitung werden Sie die Sehenswürdigkeiten von Mulhouse, wie z.B. den „Place de la Reunion“ , den „Europa Platz“ mit angeschlossenem „Europa Turm“ und auch andere historische Gebäude kennen lernen. Danach geht es weiter nach Colmar, ein Städtchen, das durch den Isenheimer Altar von Matthias Grünewald bekannt ist. Weiters das idyllische Gerberviertel Petite Venise (Klein-Venedig), das Kopfhaus, dessen Fassade mit Tonköpfen verziert ist, sowie die Dominikanerkirche.

3. Tag: Vogesenrundfahrt: Über Cernay erreichen Sie den Grand Ballon, den mit über 1400 Metern höchsten Vogesengipfel. Nahe dem Bergpass heißt Sie ein gemütlicher Berggasthof zum deftigen Melkeressen willkommen. Das typische Gericht der Bergbauern besteht meist aus einer gefüllten Pastete, geräuchertem Fleisch und deftigen Bratkartoffeln. Dann unternehmen Sie einen Abstecher an die südliche Elsässer Weinstraße mit ihren steilen Hängen, hinauf zum Vogesenkamm und Col de la Schlucht wieder hinab. Somit haben Sie Gelegenheit das wunderbare Vogesenpanorama zu genießen. Zum Abschluss kehren Sie in einer Käserei ein, um den Herstellungsprozess zu verfolgen und eine Kostprobe zu nehmen.

4. Tag: Straßburg: Heute lernen Sie die Europastadt Straßburg kennen. Besonders reizvoll sind das Straßburger Münster mit seiner astronomischen Uhr, das malerische Altstadtviertel la Petite France und das älteste aller Bürgerhäuser – Maison Kammerzell. Zur Mittagszeit kehren Sie in einem Restaurant ein, wo Ihnen ein typisches elsässisches Menü serviert wird. Anschließend fahren Sie zur beeindruckenden Haut Koenigsbourg, das auf einem Felsmassiv thront und Austragungsort vieler Kriege war. Von dort aus bietet sich ein atemberaubender Blick über das elsässische Land, die Vogesen, die Rheinebene bis hin zum Schwarzwald.

5. Tag: Heimreise: Nach einem erlebnisreichen Aufenthalt Rückreise ins Waldviertel.


Abfahrtenplan

04.45 UhrSchrems – Busbahnhof (Schloss)
04.50 UhrHoheneich –Gasth. Gruber
05.00 UhrGmünd I – Bezirkshauptmannschaft
05.05 UhrGmünd II – Schubertplatz
05.10 UhrGmünd II – Garage Fa. Pölzl
05.20 UhrAlt Weitra – Haltestelle
05.25 UhrWeitra – Busbahnhof

Zustiegsmöglichkeiten: Wir bitten Sie, die gewünschte Einstiegstelle bei der Buchung bekannt zu geben. Um sich lange Sammelrouten zu ersparen bieten wir für Kunden, welche mit dem eigenen PKW anreisen, eine Parkmöglichkiet auf unserem Firmenareal in Gmünd Lainsitzweg 10.

Taxi-Abholung: Ab 4 Personen ist eine Taxi-Abholung von den Bezirken Zwettl und Waidhofen zum Hauptbus möglich. Kosten pro Person bei Mehrtagesfahrten € 35,-- pro Person für Hin- und Rückfahrt.