Krakau & Hohe Tatra

Mittwoch, 30. August 2023 bis Sonntag, 03. September 2023
5 Tage

Krakau ist die Königsstadt mit tausendjähriger Geschichte und zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Dank ihrer zahlreichen, in Polen beispiellosen Monumente, wurde die Altstadt 1978 von der UNESCO in die Liste der bedeutendsten historischen Stätten der Welt aufgenommen. Und das mit gutem Grund. Die Altstadt Krakaus strahlt noch immer die Erhabenheit der Jahrhundertwende aus. Ein Ausflug in das alpine Hochgebirge Tatra und den Wintersportort Zakopane runden diese Reise ab.


1. Tag: Anreise über Brünn – Olmütz – Grenze Cieszny nach Krakau.


2. Tag: Krakau – Salzbergwerk Wieliczka: Heute starten Sie zur Besichtigungstour von Krakau. Sie spazieren zusammen mit Ihrem Guide durch das Herzstück von Krakau – die Altstadt, die vom Grüngürtel Planty umgeben ist. Der Hauptmarkt ist einer der schönsten Marktplätze Europas. Rund um den Platz reihen sich die mittelalterlichen Bürgerhäuser und Adelspaläste aneinander. An der Ostseite befindet sich die bekannte gotische Marienkirche mit dem Altar von Veit Stoss. Am Nachmittag Fahrt nach Wieliczka. Erleben Sie das Abenteuer "Salzbergwerk Wieliczka", eines der wertvollsten Denkmäler der materiellen und geistigen Kultur in Polen. Bestaunen Sie die in Steinsalz gehauenen Kammern, unheimliche Salzseen, einmalige Salzskulpturen und prächtige Zimmerkonstruktionen. Höhepunkt ist der Besuch der Herzogin Kinga gewidmeten Kapelle mit ihren einzigartigen Salzkunstwerken.


3. Tag: Ausflug Hohe Tatra und Floßfahrt: Dem Frühstück folgt ein Ausflug in das alpine Hochgebirge Tatra – die Heimat der Goralen. Sie besuchen das Wintersportzentrum Zakopane, die höchstgelegene Stadt Polens. Die eigentümliche Holzbauweise ist nirgendwo sonst in Europa anzutreffen undverzaubert mit unvergesslichem Charme. Höhepunkt des Tages ist eine Floßfahrt auf dem Dunajec durch die wunderschöne Landschaft. Nach einem ereignisreichen Ausflug kommen Sie wieder zurück in Ihr Hotel in Krakau.


4. Tag: Krakau – Schifffahrt: Gestartet wird mit der Besichtigung des Wawelgeländes.

Der Wawelhügel ist eine Anhöhe am Rande der Altstadt. Auf diesem befindet sich das gleichnamige Schloss mit Kathedrale, Krönungsstätte und Grabmal vieler polnischer Könige. Am Nachmittag geht es zu einer Schifffahrt auf der Weichsel inkl. Kaffee und Kuchen.


5. Tag: Heimreise über Olmütz – Brünn – Znaim ins Waldviertel.


Abfahrtenplan

04.45 UhrWeitra – Busbahnhof
04.50 UhrAlt Weitra – Haltestelle
05.00 UhrGmünd – Garage Fa.Pölzl
05.05 UhrGmünd II – Schubertplatz
05.10 UhrGmünd I – Bezirkshauptmannschaft
05.15 UhrHoheneich – Gasth. Gruber
05.20 UhrSchrems – Busbahnhof (Schloss)
05.25 UhrVitis – Lagerhaus
05.45 UhrWaidhofen – Parkplatz Waldrapp

Zustiegsmöglichkeiten: Wir bitten Sie, die gewünschte Einstiegstelle bei der Buchung bekannt zu geben. Um sich lange Sammelrouten zu ersparen bieten wir für Kunden, welche mit dem eigenen PKW anreisen, eine Parkmöglichkiet auf unserem Firmenareal in Gmünd Lainsitzweg 10.

Taxi-Abholung: Ab 4 Personen ist eine Taxi-Abholung von den Bezirken Zwettl und Waidhofen zum Hauptbus möglich. Kosten pro Person bei Mehrtagesfahrten € 35,-- pro Person für Hin- und Rückfahrt.